Wir nennen uns

s e i t   1 9 7 5

und existieren in Biel

Experimente mit Licht und Schatten, Bewegung und Farbe
mit Masken und Objekten
multimediale Inszenierungen
insbesondere kombinieren wir mehrere Kunstsparten
Pantomime und primitives Puppenspiel
Handballett, Schattenspiel und Tanz
zeitgenössische und minimale Musik,
Jazz
eigene Ton-Kreationen
Bild- und Filmprojektionen
mit und ohne Text
oft mehrsprachig gesprochen
mit oder ohne Worte

wir betrachten uns als experimentelles Theater
wir möchten nicht “etikettiert” sein

wir haben Erfahrung in der Organisation von Kinder- und Erwachsenen – Vorstellungen

Handpantomime




Schattenspiel







Performance

Eigenproduktionen

Etuden
Lebenszyklus I & II
Des Kaisers neue Kleider
La Fontaine 3 Fabeln

Traum
Perpetuum
1001 visions
Mosaik
Grafonym
Bodygram
Weg des Schattenspiels

Kleine Tragödien
König Ubu
8 Inventionen
Hommâge à Eric Satie
Nacht mit Ofelia
Mirroring
Préludes
Modern love waltz
Partir
Schaberschulin
A vele gonfie
Cervantes Wahn um Don Quijote
Faust Variationen
Vagabunden

Über uns

über
theater 3
Helena Korinkova & Georg Habermann

Die Wiedergeburt des Schatten
the rebirth of the shadow
Rainer Reusch
zur gegenwärtigen Situation des internationalen
Schattenspiels
1991

Auch aus dem Bereich des leider sehr vernachlässigten menschenschattentheaters sei ein Beispiel genannt. Die Tänzerin Helena Korinkova und ihr Mann, der Lichttechniker Georg Habermann (Schweiz), lösen bei ihrem Spiel die Form des menschlichen Körpers vollkommen auf. Durch absolute Verfremdung der Figur entsteht ein bildnerisch-künstlerisches Spiel mit Farben und Formen von hohem ästhetischen Reiz, das die Phantasie des Zuschauers in ungewöhnlich intensiver Weise anregt.

Avantgarde par excellence

Selten, viel zu selten, wird das reizvolle Spiel mit den Händen Handschattenspiel) und dem menschlichen Körper (Spanische Schatten) verwendet. Unter Hunderten Schattenbühnen sind uns weltweit nur fünf Bühnen bekannt, die sich mit diesen besonderen Formen des Schattenspiels beschäftigen.

scene: schweiz in nrw
37. internationale kulturtage der stadt dortmund
mai – juni 2004

Das Theater 3 aus Biel-Bienne arbeitet mit Körper- und Handschatten und gehört zu den wenigen Theaterbühnen der Welt, die diese besondere Form der Schattenkunst beherrscht.
Symmetrien, Asymmetrien, Parallelen und Überschneidungen wechselnder Figuren werfen die Spielerinnen mit Händen und Armen auf den Bildschirm – Tanz, Pantomime und Musik verweben sich zum Traumbild einer ganzen Welt. Der Gebrauch von Technik ist bewusst begrenzt. Die wenigen szenischen Effekte sind sorgfältig gewählt. Die Aussagekraft des menschlichen Körpers ist für die Künstlerinnen und Künstler das wichtigste Element der jeweiligen Produktion. Theater 3 sind die gebürtige Pragerin Helena Korinkova und ihr Mann, der Schweizer Architekt und Photograph Georg Habermann, sowie die Tänzerin Uschi Jannowsky.

Experimente mit Licht und Schatten, Bewegung und Farbe
mit Masken und Objekten
multimediale Inszenierungen
insbesondere kombinieren wir mehrere Kunstsparten
Pantomime und primitives Puppenspiel
Handballett, Schattenspiel und Tanz
zeitgenössische und minimale Musik,
Jazz
eigene Ton-Kreationen
Bild- und Filmprojektionen
mit und ohne Text
oft mehrsprachig gesprochen
mit oder ohne Worte

wir betrachten uns als experimentelles Theater
wir möchten nicht ´etikettiert ´ sein

wir haben Erfahrung in der Organisation von Kinder- und Erwachsenen – Vorstellungen

Eigenproduktionen

Handpantomime Etuden
Lebenszyklus I & II
Des Kaisers neue Kleider
La Fontaine 3 Fabeln
Schattenspiel Traum
Perpetuum
1001 visions
Mosaik
Grafonym
Bodygram
Weg des Schattenspiels
Performance Kleine Tragödien
König Ubu
8 Inventionen
Hommâge à Eric Satie
Nacht mit Ofelia
Mirroring
Préludes
Modern love waltz
Partir
Schaberschulin
A vele gonfie
Cervantes Wahn um Don Quijote
Faust Variationen
Vagabunden

Uber uns

über
theater 3
Helena Korinkova & Georg Habermann

Die Wiedergeburt des Schatten
the rebirth of the shadow
Rainer Reusch
zur gegenwärtigen Situation des internationalen
Schattenspiels
1991

Auch aus dem Bereich des leider sehr vernachlässigten enschenschattentheaters sei ein Beispiel genannt. Die Tänzerin Helena Korinkova und ihr Mann, derLichttechniker Georg Habermann (Schweiz), lösen bei ihrem Spiel die Form des menschlichen Körpers vollkommen auf. Durch absolute Verfremdung der Figur entsteht ein bildnerisch-künstlerisches Spiel mit Farben und Formen von hohem ästhetischen Reiz, das die Phantasie des Zuschauers in ungewöhnlich intensiver Weise anregt.

Avantgarde par excellence

Selten, viel zu selten, wird das reizvolle Spiel mit den Händen Handschattenspiel) und dem enschlichen Körper (Spanische Schatten) verwendet. Unter Hunderten Schattenbühnen sind uns weltweit nur fünf Bühnen bekannt, die sich mit diesen besonderen Formen des Schattenspiels beschäftigen.

scene: schweiz in nrw
37. internationale kulturtage der stadt dortmund
mai – juni 2004

Das Theater 3 aus Biel-Bienne arbeitet mit Körper- und Handschatten und gehört zu den wenigen Theaterbühnen der Welt, die diese besondere Form der Schattenkunst beherrscht.
Symmetrien, Asymmetrien, Parallelen und Überschneidungen wechselnder Figuren werfen die Spielerinnen mit Händen und Armen auf den Bildschirm – Tanz, Pantomime und Musik verweben sich zum Traumbild einer ganzen Welt. Der Gebrauch von Technik ist bewusst begrenzt. Die wenigen szenischen Effekte sind sorgfältig gewählt. Die Aussagekraft des menschlichen Körpers ist für die Künstlerinnen und Künstler das wichtigste Element der jeweiligen Produktion. Theater 3 sind die gebürtige Pragerin Helena Korinkova und ihr Mann, der Schweizer Architekt und Photograph Georg Habermann, sowie die Tänzerin Uschi Jannowsky.